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Randstundenbetreuung

siehe Betreuung

Seit August 2022 haben wir aufgrund der großen Nachfrage eine zweite Randstunden-Gruppe einrichten können. Der Förderverein hat einen weiteren Raum für die Betreuung eingerichtet. Die Kinder werden von Frau Pack, Frau Mattick-Duda, Frau Schnieders und Frau Albarran-Padilla betreut. Die Randstundenbetreuung findet montags bis freitags im Zeitraum von 11.30 - 14.00 Uhr statt. Bitte beachten Sie, dass hier keine Hausaufgabenbetreuung und auch kein Mittagessen angeboten wird. 

 

S

Schülerparlament

Regelmäßig tagt das Schülerparlament, bestehend aus den Klassensprecherinnen/Klassensprechern und deren Vertretung, der Schulsozialarbeiterin und der Schulleitung. 

Besprochen werden u.a. aktuelle Probleme des Schulalltags, z.B. Sauberkeit in der Schule - wie halten wir unsere Schule sauber. Ebenso können die Schülerinnen und Schüler ihre Anliegen vorbringen und Anschaffungswünsche äußern.

 

Schulbücher

Laut Erlass des Kultusministeriums müssen die Eltern bei der Beschaffung der Lernmittel einen Eigenanteil zahlen. Gegen Ende eines jeden Schuljahres werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren, welche Schulbücher von Ihnen angeschafft werden müssen. Diese selbst gekauften Schulbücher sind Eigentum des Kindes.

Alle anderen Bücher werden von der Schule zur Verfügung gestellt und bleiben Eigentum der Schule.
Dabei handelt es sich um Bücher, die mehrere Jahre benutzt werden müssen.
Wir bitten Sie deshalb, darauf zu achten, dass Ihr Kind diese Bücher sorgfältig behandelt. Beschädigte oder verloren gegangene Bücher müssen ersetzt werden.

Deshalb sind alle Bücher mit einem - nicht selbst klebenden - Umschlag zu versehen.

 

Schulfest

Alle 4 Jahre findet unser Schulfest unter einem bestimmten Motto statt.

Nach der Eröffnung durch die Schulleitung und Lieder der "Chor-AG" startet das Schulfest mit den unterschiedlichsten Aktionen. Es wird getanzt, gebastelt, gespielt und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

 

Schulkonferenz

Der Schulkonferenz gehören die gewählten Vertreter/ -innen des Lehrerkollegiums bzw. der Eltern, sowie die Schulleitung an. Sie ist das oberste Mitwirkungsgremium einer Schule. In der Schulkonferenz wird über eine Vielzahl schulischer Angelegenheiten entschieden.

 

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft wird aus den Vorsitzenden aller Klassenpflegschaften gebildet. In der Schulpflegschaft werden die Interessen aller Eltern der Schule vertreten. Sie wählt auch die Elternvertreter für die Schulkonferenz.

 

Schulprogramm

 

 

Schulregeln

Unserer Schulgemeinschaft besteht aus Kindern, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Gemeinsam verpflichten wir uns zum Einhalten der Regeln, die uns in der Schule einen vertrauensvollen, friedlichen, respektvollen Umgang miteinander ermöglichen. So können wir erfolgreich miteinander arbeiten und lernen.

Daher unterschreiben wir alle den "Ich, Du, Wir - Vertrag", der die Verantwortungen aller Beteiligten beschreibt.

Unsere "Goldene Regel" lautet: Handele so, wie auch du behandelt werden möchtest.

 

Schwimmunterricht

Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 und 2 haben jeweils eine Doppelstunde Schwimmen in der Woche. Die Schüler und Schülerinnen des 3. Schuljahres haben jeweils für ein Schulhalbjahr eine Doppelstunde Schwimmunterricht.

Dieser Unterricht ist für alle Kinder verbindlich und ist Teil des Sportunterrichts. Ziel des Unterrichts ist es, dass alle Kinder nach der 3. Klasse schwimmen können und möglichst das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen erworben haben.

Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen können, müssen eine Entschuldigung der Eltern vorlegen.

 

Sdui 

Seit dem Schuljahr 2021/22 verwenden wir die digitale Kommunikationsplattform Sdui. Diese App erleichtert datenschutzkonform vor allem die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus und ersetzt inzwischen größtenteils den Elternbrief in Papierform. Die Sdui-Zugänge werden den Eltern für ihr digitales Endgerät von der Schule zur Verfügung gestellt.

Bewahren Sie bitte Ihre Zugangsdaten gut auf - insbesondere dann, wenn Sie nach dem ersten Einloggen Ihr Passwort ändern! Das tägliche Beachten der Sdui-Nachrichten ist dringend erforderlich, damit Sie alle wichtigen Informationen rund um die Schule immer zeitnah erhalten und lesen.

 

Schulsozialarbeit

Frau Steinhoff arbeitet als Schulsozialarbeiterin an unserer Schule.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

„Startklar“ als Verstärkersystem

Das System „Startklar“ soll das Lernen und Spielen in angenehmer Atmosphäre ermöglichen. Es signalisiert unsere Goldene Regel (Handele so, wie auch du behandelt werden möchtest.) den Verzicht auf Gewalt und die gemeinsam vereinbarten Regeln des Miteinanders und sorgt dafür, dass während des Unterrichts eine direkte, schnelle Rückmeldung über das Verhalten einzelner Kinder erfolgen kann.

Das Startklar-Konzept stellt in insgesamt 7 Stufen das Verhalten der Kinder im positiven wie im negativen Bereich dar (siehe Bild unten).

Wie funktioniert nun das Startklar-System?

Zu Beginn jeden Tages stehen die Namensschilder aller Kinder im Bereich „Startklar zum Lernen“ in der Mitte. Damit wird ausgedrückt, dass sie bereit sind, am Unterricht aktiv teilzunehmen und die Vereinbarungen für das gemeinsame Lernen zu beachten.

Bei einem besonders positiven Verhalten kann die Lehrkraft den Namen eines Kindes eine Stufe nach oben verschieben, wodurch allen Kindern die Würdigung dieses Verhaltens gespiegelt wird. Für das betroffene Kind ist dies eine Wertschätzung und für alle Kinder ein Zeichen und Anreiz, sich ebenso um positive Verhaltensweisen zu bemühen.

Negatives Verhalten kann dazu führen, dass der Name eines Kindes eine Stufe nach unten verschoben wird, wodurch die wiederholte Nichteinhaltung der Regeln verdeutlicht wird.

Wichtig an dem Startklar-Konzept ist es, dass die Kinder durch ihre Verhaltensänderung jederzeit eine Veränderung ihrer Position am Startklar- Plan bewirken können. Das System „Startklar“ stellt sich somit als dynamisches System dar, bei dem ein positives Verhalten schrittweise zu einer Verschiebung des Kindernamens von „Startklar zum Lernen“ über „prima“ und „super“ bis hin zu „fantastisch“ möglich ist.

Besonders für eine erfolgreiche Verhaltensänderung in Richtung eines beabsichtigt positiven Verhaltens ist diese Chance auf Verbesserung wichtig. Dabei haben Kinder, die auf „Ermahnung“, „Verwarnung“ oder „Auszeit“ stehen, die Möglichkeit mit einem Sprung wieder auf „Startklar zum Lernen“ geschoben zu werden, sobald positives Verhalten gezeigt wurde. 

 Mit Hilfe des Startklar-Systems rückt das gewünschte Verhalten in den Blick, nicht die Störung oder der Regelverstoß.

Die Kinder können jedoch auch bei massiven Verstößen und gewalttätigen Übergriffen sowie groben Respektlosigkeiten in den Bereich der „Auszeit“ gelangen. In diesem Fall wird es mit einem vorbereiteten und altersentsprechenden Reflexionsbogen die Lerngruppe verlassen müssen, um – je nach vorausgegangenem Verhalten – in der Parallelklasse oder auch nach Abholung im Elternhaus den Reflexionsbogen auszufüllen. In diesem wird sowohl das eigene Verhalten, als auch die Störung aus der Sicht des betroffenen Kindes und aus der vermuteten Sicht des Konfliktpartners beschrieben und anschließend reflektiert. Die Kinder setzen sich hier aktiv mit ihrem Verhalten auseinander und werden dabei von Lehrkräften und Eltern unterstützt: Was hat mich gestört? Was hat den anderen vermutlich gestört? Was nehme ich mir vor?

Der Reflexionsbogen wird von dem Kind, der Lehrkraft und den Eltern unterschrieben und in einem abschließenden Gespräch gewürdigt.